Habe Tiefe!

Ps. 62, 10

Nur ein Hauch sind die Menschensöhne, Lüge die Männersöhne.

Auf der Waagschale steigen sie empor,

sie sind allesamt leichter als ein Hauch.

 

Keine nette Aussage. Da ihr aber Wahrheit redet und keinen überm Tisch zieht, seid ihr ernst zu nehmen. Was unserem Gott wohl gefällt.

 


Zu der Waagschale.

Kennt ihr die Aussage: Das Zünglein an der Waage?

 

Wer aber gewichtig ist, ist wahrhaftig. Dient dem Gutem.

 

Dan. 5, 25- 29 Und dies ist die Schrift, die gezeichnet worden ist: Mene, mene, tekel upharsin.
26 Dies ist die Deutung der Sache: Mene – Gott hat dein Königtum gezählt und macht ihm ein Ende.
27 Tekel – du bist auf der Waage gewogen und zu leicht befunden worden.
28 Peres – dein Königreich wird zerteilt und den Medern und Persern gegeben.
29 Darauf befahl Belsazar, und man bekleidete Daniel mit Purpur, mit einer goldenen Kette um seinen Hals; und man rief über ihn aus, dass er der dritte Herrscher im Königreich sein solle.

 

Gott ist es der erhebt und Gott ist es der niederreißt.

Bezogen auf das Königreich. So steht es in Samuel.

 

1. Sam. 26, 9- 11 Aber David sprach zu Abisai: Töte ihn nicht! Denn wer streckte seine Hand gegen den Gesalbten des HERRN aus und bliebe schuldlos?
10 Und David sprach: So wahr der HERR lebt, wenn nicht der HERR ihn schlagen wird,

sei es, dass sein Tag kommt, dass er stirbt, oder dass er in den Kampf hinabzieht und weggerafft wird!
11 Der HERR lasse es fern von mir sein, dass ich meine Hand gegen den Gesalbten des HERRN ausstrecke! Und nun nimm doch den Speer, der an seinem Kopfende ist, und den Wasserkrug, und lass uns gehen.

 

 



Hinweis: Bitte die mit * gekennzeichneten Felder ausfüllen.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0